17.11.2014

Christmas-Party

Hey ihr Lieben, im Moment ist hier oft viel los und wir Voluntäre haben viel zu tun. Dieses Wochenende stand die Christmas-Party an, sie findet schon so früh statt, weil jetzt noch alle Kinder hier sind. Bald werden die ersten in die Ferien fahren, nach Hause zu ihren Familien. Die Woche über haben wir verschiedene Dekorationen gebastelt und am Tag davor die Casa Nova geschmückt und Tische bereitgestellt. Es war ziemlich komisch für uns das alles zu dekorieren, sie haben hier einfach einen völlig anderen Stil als wir (sehr Kitsch lastig) und in Weihnachtsstimmung waren wir auch nicht wirklich. Am Samstag war es dann so weit, wir sind nochmal früh aufgestanden und haben die Restlichen Vorbereitungen getroffen, uns fertig gemacht und dann gings los in die Kirche. Dort wurden Reden gehalten, ein paar der Kinder haben ein Grippenspiel vorgeführt und es wurden Certificate verliehen. Fast jedes Kind hat eins bekommen, leider nicht Alle, da sie anscheinend zu ungezogen waren :/ Zwischen den Verleihungen hat immer ein Chor gesungen und von manchen Liedern haben wir jetzt immer noch einen Ohrwurm :) Der Gottesdienst war eine schöne Veranstaltung und Vor allem die Rede eines Mädchens, das jetzt das Heim verlassen wird, war ziemlich bewegend. Anschließend sind wir zurück ins Kinderheim, dort gab es Essen mit allen Gästen zusammen. Unsere Hoffnung auf gutes Festessen wurde leider enttäuscht, es gab Fleisch und Kartoffelsalat von KFC. Immerhin war der selbst gebackene Kuchen meiner Hausmutter, den wir später bekommen haben, sehr gut! 
 Bald nach dem Essen war es auch schon Zeit für den Weihnachtsmann. Das war eine große Überraschung, auch für uns, die Weihnachtsmänner kamen bepackt mit Geschenken auf einem großen LKW angefahren. Alle hatten einen Sack mit Geschenken für jedes Haus dabei. Die ganzen Kinder sind schreiend auf sie losgestürmt und dann zu ihren Häusern gegangen, vor JC (das Haus in dem ich arbeite) haben die Mädels dann erst für den Weihnachtsmann gesungen und getanzt. Dann gabs Geschenke. Ein paar haben zum ersten Mal in ihrem Leben etwas geschenkt bekommen und das hat man ihnen auch angemerkt. Ich glaube fast jede hat sich über ihr Geschenk gefreut. Danach war die ganze Veranstaltung aber auch schon vorbei und alles musste wieder aufgeräumt und abdekoriert werden. Nach getaner Arbeit habe ich noch mit ein paar Mädels draußen geredet und getanzt und den Rest des Tages haben wir Volontäre in Ruhe verbracht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen